Rosenheim, 09.08.2018, von Karl Watzlawick

Alarmierung THW-Fachberater Waldbrand am Schwarzenberg

Einsatz des THW-Fachberaters in der FüGK des Landkreises Rosenheim aufgrund eines Waldbrandes am Schwarzenberg (Oberaudorf)

Aufgrund des Waldbrandes am Schwarzenberg in der Gemeinde Oberaudorf wurde auch der Fachberater des THW für die Führungsgruppe Katastrophenschutz FüGK alarmiert.

Aufgrund des erheblichen Ausmaßes des Waldbrandes sowie der unklaren Entwicklung wurde der Katastrophenfall im zuständigen Landkreis Rosenheim erklärt und die FüGK einberufen.

Nach Entspannung der Lage sowie dem Einstellen der Löscharbeiten in der Nacht wurde auch die Besetzung der FüGK zurückgestuft und auf eine Rufbereitschaft reduziert.

Als fester Bestandteil ist in der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises Rosenheim auch ein Fachberater des THW etabliert und berät hier über die Einsatzmöglichkeiten des THW in größeren Schadenslagen. Diese Funktion wird durch den Fachberater THW des Ortsverbandes Bad Aibling erfüllt.