21.03.2016, von M. Wlodek / F. Mehlsteibl

Bericht zum Zugunglück Bad Aibling

Bericht Einsatzleiter und Zugführer THW Bad Aibling zum Zugunglück

Am Dienstag, den 09.02.2016 um 6.54 Uhr wurde unser Ortsverband zu einem Zugunfall mit zwei Personenzügen alarmiert.
Die Aufgabe des THWs bestand darin sowohl bei der Rettung von Verletzten als auch bei der Bergung der Toten zu unterstützen. Durch Baustützen wurden das Dach und weitere Teile des Zuges vor dem Zusammenstürzen bewahrt.
Besonders erschwerend war zudem, dass sich die Einsatzstelle in einem unwegsamen Gelände befand, an dem zu unserem Glück der Mangfall Kanal läuft.
Deshalb bot es sich an Boote des THW Rosenheim (Fachgruppe Wassergefahren) anzufordern, welche für den Personen-, Verletzten- und Materialtransport eingesetzt wurden.
Nach den Rettungsarbeiten wurde das THW beauftragt, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Sicherung der Triebwägen und Waggons mittels Greifzüge und anderer Anschlagmittel gegen Abrutschen zu übernehmen.
Von Mittwoch, den 10.02.2016 bis Samstag, den 13.02.2016 waren wir mit den Bergungsarbeiten der zerstörten Triebwägen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Bayrischen Oberlandbahn beauftragt,
unterstützt wurden wir hier durch die Ortsverbände Rosenheim, Miesbach und Traunreut.
Es kamen sowohl Schere und Spreizer wie auch TwinSaw und weiteres schwere Bergungsgerät zum Einsatz.
Hierbei zeigte sich allerdings auch das unsere Helfer und unsere Geräte schnell an ihre Grenzen kamen.
Am Mittwoch, den 17.02.2016 konnte unser Ortsverband mit den letzten Bergungsarbeiten und den Abtransport der letzten Waggons den Einsatz abschließen.
Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit wurde Hand in Hand mit all den anderen Hilfsorganisationen diese schwierige Aufgabe bewältigt.

Zudem dürfen wir zu unserer Erleichterung mitteilen, dass alle Helfer körperlich unbeschadet aus dem Einsatz zurückgekommen sind. Ob psychische Probleme auftauchen wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, aber auch hier konnten wir bereits auf das Einsatznachsorgeteam des THW (ENT) zurückgreifen.

Unser Fazit zu dem Einsatz: “Gemeinsam sind wir stark“!

Fabian Mehlsteibl
Zugführer/Einsatzleiter