Bruckmühl,

Erster Übungssamstag, erste Ausbildung 2020

Am Samstag, den 18.01.2020, haben unsere Bergungs- und Fachgruppen den Übungs- und Ausbildungsbetrieb in diesem Jahr wieder aufgenommen.

An diesem ersten Übungsamstag im neuen Jahr haben unsere Bergungsgruppe gemeinsam mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung das Thema des letzten Grundausbildungstermins, das Bewegen von Lasten, aufgegriffen.

Einer unserer beiden Bürocontainer musste ohne schwere Gerätschaften wie Stapler, Radlader oder Bagger um 90° gedreht und um einige Meter verschoben werden.

Die Lösung dieser Aufgabe war der Einsatz einer Kombination aus Rundhölzern, Schwerlastrollen, Greifzug und der Seilwinde des GKW I.

Koordiniert durch den Truppführer der Bergungsgruppe, S. Weixner, machten sich die Helfer beider Gruppen ans Werk. Die beiden Gerätekraftwagen wurden als Festpunkte um das zu bewegende Objekt positioniert. Um die Sache noch etwas interessanter zu Gestalten empfahl unser Zugführer, F. Mehlsteibl, den Einsatz einer Umlenkrolle im Bereich der motorisierten Seilwinde des GKW I. So wurde auch unser Kipper erstmalig in diesem Jahr bewegt und durfte als Festpunkt für besagte Umlenkrolle dienen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren wurde abwechselnd mit Seilwinde und Greifzug gezogen. Zeitgleich wurden die unter dem sich bewegenden Container hinten hinausrollenden Rundhölzer vorne wieder eingelegt.

Rechtzeitig zum Mittagessen waren die Arbeiten abgeschlossen und der Container stand wieder richtig auf seinem Platz.

Die Fachgruppe Elektroversorgung übte sich unter Leitung ihres Gruppenführers, R. Schmaus, an dem seit Dezember vergangenen Jahres bei uns eingestelltem Landkreisaggregat.

Für den Nachmittag hatte unser Zugführer noch eine Überraschung parat.

Verschiedende Aufgaben in spielerischer Form zur Stärkung des Teamgeistes stellten die Helfer vor mehr oder weniger große Herausforderungen. Mehrmals überraschten sie den Zugführer mit kreativen und effizienten Lösungen. Manche Aufgaben machten allerdings auch deutlich das ständiges Üben und gelegentliche Wiederholungen durchaus notwenig sind.

So starten wir in dieses neue Jahr und wünschen allen unseren ehren- und hauptamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden sämtlicher Organisationen viel Erfolg, Gesundheit und vor allem viel Spaß.