Geplanter Einsatz im Krankenhaus Agatharied

Die Fachgruppe Elektroversorgung vom THW Ortsverband Bad Aibling war zur Unterstützung des THW Miesbach (Technisches Hilfswerk Ortsverband Miesbach) Anfang März in einem geplanten Einsatz, denn im Krankenhaus Agatharied wurden die Notstromaggregate gewartet. Um dennoch die Patientensicherheit im Falle eines Stromausfalls zu gewährleisten, bat die Krankenhausleitung das THW Miesbach um Unterstützung. Daraufhin begannen bereits vor einigen Wochen, gemeinsam mit unserer Fachgruppe Elektroversorgung, die Planungen.

Wieviel elektrische Leistung muss im Notstrombetrieb zur Verfügung gestellt werden? Welche Netzersatzanlagen stehen in den verschiedenen THW Ortsverbänden zur Verfügung? Ist das notwendige Personal für Auf- und Abbau verfügbar? Alles das will bedacht sein, um einen reibungslosen und vor allem für die Patientinnen und Patienten unbemerkten Ablauf zu gewährleisten.

Nach der Genehmigung durch das Landratsamt Rosenheim konnten unsere Helferinnen und Helfer die Netzersatzanlage 400 kVA der öffentlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) in den Einsatz bringen. Zusätzlich stand die Netzersatzanlage 140 kVA (ÖGA) des Ortsverbands Miesbach bereit. Beide Aggregate wurden am Montagabend, den 06.03.2023, von Helferinnen und Helfern beider Ortsverbände aufgebaut und in Betrieb genommen. Gefordert war neben Muskelkraft, für die Verlegung der Anschlussleitungen, vor allem ein geübter Kraftfahrer und natürlich die Elektrofachkräfte unserer Fachgruppe Elektroversorgung. Diese schlossen gemeinsam mit dem verantwortlichen Elektromeister das Aggregat an die Notstromversorgung des Krankenhauses an und nahmen die Anlage gemeinsam in Betrieb.

Nachdem die Wartungsarbeiten im Krankenhaus erfolgreich abgeschlossen waren, konnten die Helferinnen und Helfer bereits am Mittwochabend die Technik wieder abbauen und für den nächsten Einsatz vorbereiten.

Solche Einsätze sind nicht unüblich. Krankenhäuser gehören zur kritischen Infrastruktur und benötigen eine ununterbrochene Stromversorgung, um die Patientinnen und Patienten zu schützen. Außerdem ist es gerade für die Fachgruppe Elektroversorgung ein willkommener Fall um das Vorgehen im Falle einer Noteinspeisung von größeren Gebäuden unter realen Bedingungen zu üben. Dieser geplante Einsatz war also für alle Beteiligten ein Gewinn.

Wir danken besonders den Beteiligten der Haustechnik sowie der Krankenhausleitung für das in uns gesetzte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit. Zudem gilt unser Dank auch den Helferinnen und Helfern des Ortsverbands Miesbach für die wie immer gute Zusammenarbeit.