Bruckmühl,

Gut vorbereitet für künftige Aufgaben

Abschluss der Grundausbildung für 19 Helferinnen und Helfer in Bad Aibling

Der erfolgreiche Abschluss einer langen Ausbildung...

Nach mehreren Monaten intensiver Ausbildung in allen Bereichen und Aufgabenstellungen im THW, fand am 12.11.2016 im Ortsverband Bad Aibling die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt.

Mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung in einem theoretischen Teil, mehreren praktischen Aufgabenstellung sowie einer Ersten-Hilfe-Ausbildung, wurde der notwendige Ausbildungsstand für die Teilnahme an den vielfältigen Einsätzen im THW erreicht und mit der sogenannte "Erreichung der Einsatzbefähigung" belegt.

Insgesamt nahmen 19 Helferinnen- und Helfer aus 8 verschiedenen Ortsverbänden der Geschäftsführerbereiche Bad Tölz und Kempten teil. Trotz der teils langen Anfahrtswege stellten sich die "Prüflinge" aus den Ortsverbänden Bad Aibling, Garmisch-Partenkirchen, Geretsried, Günzburg, Landsberg a.L., Miesbach, Neu-Ulm und Weilheim hochmotiviert und entschlossen den gestellten Aufgaben.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung kann der Ortsverband Bad Aibling ebenfalls einen neuen, gut ausgebildeten Helfer begrüßen.

Grundlage der Ausbildung im THW ist die sogenannte "Grundausbildung" (Basisausbildung) im jeweiligen THW-Ortsverband. Das Ziel ist hierbei, allgemeines Wissen zum Katastrophenschutz sowie der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln.
Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Die einheitliche Ausbildung mit definierten Inhalten garantiert, dass alle Einsatzkräfte im THW auch überregional bzw. bundesweit einsetzbar sind.
Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt.
Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.

Der erfolgreiche Abschluss der Grundausbildung stellt die Basis für die weitere Ausbildung in der Fachausbildung für die Tätigkeit in den einzelnen Fachgruppen sowie auch für Spezialausbildungen dar.

Wr wünschen somit allen neuen Helferinnen und Helfern immer unfallfreie Einsätze und wertvolle Erfahrungen fürs Leben.

Karl Watzlawick
Prüfungsleiter