21.04.2018, von Peter Müller

OV Bad Aibling besucht BOB

Einweisung an den Bahnfahrzeugen Talent und Integral im Bahnbetriebswerk Lenggrieß

Am heutigen Samstag besuchte eine Abordnung unseres Ortsverbandes, zusammen mit den Feuerwehren Degerndorf und Riedering, das Bahnbetriebswerk der bayerischen Oberlandbahn (BOB) in Lenggries. In einer kurzen theoretischen Einführung wurden das System der BOB und ihre beiden Zugtypen "Integral" und "Talent" vorgestellt. Im Anschluss ging es in zwei Gruppen in die betriebseigene Werkstatt in der an einem "fliegenden" Zug die Funktionsweise und der Aufbau des Integral erläutert wurde. Danach waren die beiden Zugtypen, innen wie außen, mit Führerstand, Notentriegelungen und Rettungswegen, auf den Gleisen des Stellwerkes zu besichtigen. Abschließend wurden Fragen zu technischen Details und Abläufen im Bahnbetrieb geklärt.
Vielen Dank für diese lehrreiche Veranstaltung an Franz und Christian sowie allen weiteren Beteiligten im Team der bayerischen Oberlandbahn.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.