26.02.2023

Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Am Samstag den 25.02.2023 unterstütze eine Mannschaft unseres Ortsverbandes die VPI Rosenheim auf der Autobahn A8/A93.

Gleich zum Anfang des Dienstes wurden unsere Helfenden zu einem Einsatz auf der A8 zwischen Achenmühle und Frasdorf in Richtung Salzburg gerufen, dort sollte sich ein stark rauchender PKW auf der rechten Fahrspur befinden.  Beim Eintreffen unserer Mannschaft war der PKW schon in eine Pannenbucht gefahren wurden und es war kein Rauch zu sehen. Nachdem wir mit dem Fahrzeuginhaber gesprochen hatten und der PKW sicher in der Pannenbucht stand, konnte sich unsere Mannschaft nach kurzer Zeit wieder "einsatzbereit" melden.

Am Nachmittag wurden wir zum nächsten Einsatz gerufen. Verkehrsteilnehmer meldeten der VPI ein Fahrzeug in dem der Fahrer anscheinend ein gesundheitliches Problem habe.

Unsere THV-Mannschaft machte sich gleich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort eingetroffen, hatte sich bereits ein anderer Verkehrsteilnehmer um den Patienten gekümmert. Wir haben hier die Erstversorgung geleistet bis der Rettungsdienst übernommen hat.

Ein weiterer Einsatz erreichte uns kurz vor Feierabend. Die Meldung: ein LKW hatte die Mittelleitplanke touchiert und Erdreich war auf die Autobahn geraten. Unsere Mannschaft wurde damit beauftragt die Unfallstelle abzusichern und die Fahrbahn zu säubern. Nachdem die Autobahnmeisterei die Unfallstelle abgenommen hatte, konnten unsere Helfenden eine Stunde später in den verdienten Feierabend gehen.