THW Präsident in Bad Aibling

THW-Präsident Albrecht Brömme besucht die Helferinnen und Helfer an der Einsatzstelle

Nach dem Zugunglück vom 9. Februar besuchte Herr Albrecht Broemme am Samstag den 12.Februar seine THW Helfer vor Ort an der Einsatzstelle.

Die THW Ortsverbände Bad Aibling und Rosenheim waren schon den fünften Tag im Einsatz.

Es war Herrn Broemme wichtig, sich mit den eigenen THW-Helfern und Führungskräften sowie den Helfern der anderen Hilfsorganisationen persönlich vor Ort auszutauschen.

Herr Broemme war natürlich schon seit dem Zugunglück über den Einsatz informiert und kannte die schwierige Lage vor Ort.

Am Nachmittag waren die Bergungsarbeiten durch das THW beendet. Für den Abtransport der letzten Waggonreste in der folgenden Woche musste erst das Gleisbett wieder Instandgesetzt werden. Die Oberleitung musste auch noch wieder aufgebaut werden.

Herr Broemme war sichtlich bewegt von der Arbeit seiner THW Helfer. So ein schwerer Einsatz ist Gott sei Dank nicht alltäglich für das THW.  Die Helfer kamen aus den Ortsverbänden Traunreut, Miesbach, Rosenheim und Bad Aibling.

Am Nachmittag besuchte Herr Broemme noch den THW Ortsverband Bad Aibling in seiner Liegenschaft in Heufeld. Dort wurde er vom THW Ortsbeauftragten Bernd Reinartz durch das Gelände und die Räumlichkeiten geführt. Auch konnten mit Ihm noch über die Haushaltsproblematik und dem Kfz-Beschaffungsstau gesprochen werden.

Der geplante Besuch des THW-Präsidenten in 2013 war damals buchstäblich in „Wasser“ gefallen.

Das Hochwasser an der Mangfall forderte den THW Ortsverband damals alles ab.