14.11.2022

Verstärkung für den OV Bad Aibling

Am Samstag, den 12.11.2022, fand die Prüfung zur THW Grundausbildung im Ortsverband Miesbach statt. Alle Grundausbildungs-Prüflinge sowie zahlreiche Helfer zur Unterstützung bei den Prüf-Stationen verließen die Unterkunft in Bruckmühl/Heufeld bereits um 7:15.

Als wir im OV Miesbach ankamen, waren die Vorbereitungen bereits im vollen Gange und so konnte pünktlich mit der theoretischen Prüfung, die allgemeine Fragen rund um das THW, den Katastrophenschutz wie auch fachbezogene Themen umfasst, gestartet werden. Währenddessen wurden die 6 praktischen Stationen mit verschiedenen Teilaufgaben vorbereitet.

Hier wurden im Laufe des Tages Themen wie z.B. den Umgang mit Leitern, hydraulischen Rettungsgeräten, Stromerzeugern und Pumpen, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Gefahrstoffkennzeichnungen, Bewegen von Lasten, die Verwendung von Seilen, Ketten, Rundschlingen und Spanngurten sowie der Transport von Verletzten geprüft.

Insgesamt waren es 21 Prüflinge aus den Ortsverbänden Miesbach, Geretsried, Schongau, Landsberg und Bad Aibling.

Herzlichen Glückwunsch ...
... an unsere neuen Helfenden zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen euch eine gute Zeit im Ehrenamt. Nun seid ihr für den Einsatz qualifiziert!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum reibungslosen Ablauf dieses Tages beigetragen haben und an den OV Miesbach für die Bewirtung und Durchführung der diesjährigen Grundausbildungs-Prüfung.