Funktionsträger im Ortsverband

Um einen Ortsverband des Technischen Hilfswerks erfolgreich zu Leiten, die Ausbildung und Einsatzfähigkeit auf einem hohen Niveau zu halten, Ausstattung, Ausrüstung oder Haushalt zu verwalten oder auch um spezielle Aufgaben zu erfüllen und aufrecht zu erhalten, bedarf es motivierter und speziell für die jeweiligen Aufgaben ausgebildeter Personen.

Hierfür steht dem Ortsbeauftragten zur Unterstützung in der OV-Führung ein Stab zur Verfügung.

Die taktische Einheit im THW ist in der Regel ein Technischer Zug und kann durch die vorhandene Führungsstruktur eigenständig die übertragenen Einsatzaufträge unabhängig abwickeln.

Zur Erfüllung von Sonderaufgaben oder auch zur Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten werden spezielle Helfer mit Spezialistenausbildung benötigt.