OV-Führung

Der Ortsverband als ehrenamtliche Organisationseinheit ist die Einsatzbasis des THW.

Die Führung des Ortsverbandes gliedert sich einheitlich in allen Ortsverbänden mit einem Ortsbeauftragten als Dienststellenleiter, den Fachberatern als Ansprechpartner für Bedarfsträger und einem OV-Stab zur verwaltungs-technischen Abwicklung des Dienstbetriebes.

Ortsbeauftragter (OB)

Bernd Reinartz Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Bernd Reinartz

Ortsbeauftragter (OB)

Telefon: 08061 / 4249 Mobil: 0152 / 01790268 E-Mail: OB(at)THW-BadAibling.de

Der Ortsbeauftragte ist der Dienststellenleiter des Ortsverbandes. Er verantwortet vollständig den gesamten Dienstbetrieb in seinem Ortsverband.

Dementsprechend repräsentiert er das THW vor Ort, vertritt die Interessen und fördert das Ansehen des THW. Er sorgt für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem übergeordneten Dienststellen, den Einheiten im Ortsverband und der Helferschaft sowie auch mit anderen Hilfsorganisationen, Behörden und Bedarfsträgern.

Tätigkeiten der/s Ortsbeauftragten

Fachberater THW / Verbindungsperson THW

Als Ansprechpartner oder Verbindungsperson für Einsatzleitungen, Führungsstäbe, Behörden oder andere Organisationen und Bedarfsträger stehen in jedem Ortsverband mindestens ein Fachberater THW zur Verfügung.

Fachberater THW (FB) / FüGK LKR Rosenheim

Karl Watzlawick Dienststellungskennzeichen Fachberater Karl Watzlawick

Fachberater THW/FüGK LKR Rosenheim

Telefon: 08031 / 4699244 Fax: 08031 / 8875206 Mobil: 0175 / 8905836 E-Mail: Fachberater(at)THW-BadAibling.de

Fachberater THW (FB)

Raphael Stanke Dienststellungskennzeichen Fachberater Raphael Stanke

Fachberater 2 THW

Telefon: 08061 / 3498089 Mobil: 0176 / 20824456 E-Mail: Fachberater-2(at)THW-BadAibling.de

Die Fachberater (FB) beraten Einsatzleiter und Stäbe der Bedarfsträger (Anforderers) in allen Ebenen über die Einsatzmöglichkeiten des THW und stellen die direkte Verbindung zu verschiedenen Stellen dar.

Außerhalb von Einsätzen, halten sie Verbindung mit Führungskräften Dritter und wirken mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Übungen. Sie arbeiten bei der Erstellung und Aktualisierung der vorbereitenden Einsatzunterlagen mit und halten diese aktuell.

Die Fachberater sind nicht im OV-Stab untergliedert und dem Ortsbeauftragten direkt unterstellt.

OV-Stab

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der verwaltungstechnischen Abwicklung in einem Ortsverband des THW steht dem Ortsbeauftragten ein Stab von Helfern in verschiedenen Funktionen zur Seite.

Der Stab steuert alle notwendigen Maßnahmen, Anforderungen und Rahmenbedingungen für eine gut ausgebildete und ausgestattete Einsatzorganisation.

Stv. Ortsbeauftragter (stv. OB)

Peter Müller Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Peter Müller

Stv. Ortsbeauftragter (stv. OB)

E-Mail: stv-ob(at)thw-badaibling.de

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) vertritt den Ortsbeauftragten in der Leitung des Ortsverbandes. Darüber hinaus leitet er den OV-Stab.

Tätigkeiten des stv. Ortsbeauftragten

Ausbildungsbeauftragter (AB)

Simon Breuer Dienststellungskennzeichen Ausbildungsbeauftragter Simon Breuer

Ausbildungsbeauftragter

E-Mail: AB(at)THW-BadAibling.de

Der/die Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert und steuert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband.

Er/Sie vertritt den stv. Ortsbeauftragten in seiner Abwesenheit.

Tätigkeiten der/s Ausbildungsbeauftragten

Schirrmeister (SM)

Thomas Widhammer Dienststellungskennzeichen Schirrmeister Thomas Widhammer

Schirrmeister

E-Mail: SM(at)THW-BadAibling.de

Der/Die Schirrmeister/in (SM) ist für die Wartung und Pflege der gesamten Ausstattung des Ortsverbandes und auch für deren Verwaltung verantwortlich.

Tätigkeiten des Schirrmeisters

Ortsjugendbeauftragter (OJB)

René Weltner Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter René Weltner

Ortsjugendbeauftragter

E-Mail: Ortsjugendbeauftragter(at)thw-badaibling.de

Dem Ortsjugendbeauftragter (OJB) obliegt die Betreuung und Ausbildung der Jugendgruppe im Ortsverband.

Tätigkeiten der/s Ortsjugendbeauftragten

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Antje Bauer Dienststellungskennzeichen Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Antje Bauer

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: BOE(at)THW-BadAibling.de

Der/Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen nach innen und außen wirkenden Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Tätigkeiten der/s Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit

OV Köchin (Koch)

Marion Reinartz Dienststellungskennzeichen OV-Koch Marion Reinartz

OV Köchin

E-Mail: Koch(at)THW-BadAibling.de

Die Köchin ist für die Eigenversorgung des Ortsverbandes verantwortlich. Hierbei kümmert sie sich um die Verpflegung und Versorgung der Helfer im laufenden Dienstbetrieb und unterstützt die Versorgung während Einsätzen.

Tätigkeiten des OV-Koch

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Anna-Lena Reinartz Dienststellungskennzeichen Verwaltungsbeauftragter Anna-Lena Reinartz

Verwaltungsbeauftragte

E-Mail: VwBe(at)THW-BadAibling.de

Die Verwaltungsbeauftragte (VwBe) unterstützt den Ortsbeauftragten bei der ordnungsgemäßen Abwicklung der Verwaltungsarbeiten im OV.

Tätigkeiten der/s Verwaltungsbeauftragten

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling / THW.de)