Technischer Zug

Als Basiseinheit für die Abwicklung von Einsätzen und Hilfeleistungen steht jedem THW - Ortsverband ein oder mehrere Technische Züge zur Verfügung.

Ein "Technischer Zug" stellt in der Regel die taktische Einheit im THW dar und verfügt dementsprechend über eine eigene Führungsstruktur.

Im Ortsverband Bad Aibling ist ein Technischer Zug mit der Fachgruppe Elektroversorgung aufgestellt. 

Zugführer (ZFü)

Bild von Fabian  Mehlsteibl Zugführer Fabian Mehlsteibl Zugführer TZ-E OV Bad Aibling E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Zugführer ist für die eigenständige Einsatzabwicklung sowie der Erfüllung des vorgegebenen Einsatzauftrages unter Beachtung aller geltenden Vorgaben und Richtlinien durch seine Einheit verantwortlich. Er ist zuständig für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung der HelferInnen seiner Einheit. 

Er leitet den Dienstbetrieb für seine Teileinheiten und ist Vorgesetzter aller weiteren Führungskräfte im jeweiligen Technischen Zug. 

Der Zugführer ist im Einsatzgeschehen in der Regel einer unmittelbar übergeordneten Führungsstelle des Bedarfsträgers unterstellt. Außerhalb von Einsätzen ist er direkt dem Ortsbeauftragten als Dienststellenleiter unterstellt.

 

 


Zugtrupp

Zugtruppführer (ZTrFü)

Bild von Martin  Wlodek Zugtruppführer Martin Wlodek Zugtruppführer TZ-E OV Bad Aibling E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich und als solcher stellvertretender Zugführer. Er ist direkter Vorgesetzter für die HelferInnen im Zugtrupp.

Er ist Zuständig für die Abwicklung der Führungs- und Kommunikationsaufgaben zur Einsatzabwicklung der unterstellten Teileinheiten. In Abwesenheit des Zugführers vertritt er diesen in allen Belangen.

Der Zugtruppführer hat im Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben zu sorgen, die seinem Zugtrupp erteilt wurden.

 

 


Bergungsgruppe

Gruppenführer Bergung I (GrFüB1)

Bild von Michael  Teichmann Gruppenführer Michael Teichmann Gruppenführer Bergungsgruppe 1 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Gruppenführer Bergung II (GrFüB2)

Bild von Christian  Widhammer Gruppenführer Christian Widhammer Gruppenführer Bergungsgruppe 2 Telefon:work08063 / 6686 Mobil:cell0152 / 288 906 50 E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der/die Gruppenführer/in führt die Helfer/innen seiner/ihrer Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner/ihrer Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der/die Gruppenführer/in berät den/die Zugführer/in / Einsatzleiter/in insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner/ihrer Gruppe.

Er ist zuständig für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft seiner Teileinheit.

 

 


Fachgruppe Elektroversorgung

Gruppenführer FGr Elektroversorgung (GrFüE)

Bild von Reinhard  Schmaus Gruppenführer Reinhard Schmaus Gruppenführer FGr Elektroversorgung E-Mail: QR-Code: anzeigen

Der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung führt die Helfer seiner Teileinheit und leitet sie fachlich zur Bewältigung der spezifischen Einsatzaufgaben an.

Er koordiniert und leitet die benötigte fachtechnische Ausrichtung und Aufgabenstellung entsprechend der taktischen Anforderungen an seine Gruppe sowie auch zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der Gruppenführer stimmt sich direkt mit dem Zugführer / Einsatzleiter zur Fragen der Aufgabenstellung und Fachkunde seiner Gruppe ab. Er berät darüber hinaus bei Bedarf zu fachlichen Fragen im Bereich der Elektroversorgung.

Er ist zuständig für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft seiner Teileinheit. 

 

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling / THW.de)