Bei Wind und Wetter auf dem Chiemsee

Jedes Jahr findet im Herbst die Katastrophenschutz-Großübung „TAL“ zum Einbringen und Ausbringen der Ölsperren am Chiemsee statt. Dieses Übungsszenario „Öleintritt aus der Transalpine Ölleitung (TAL) in den Chiemsee“ dauerte von Freitag 22.09.203 16 Uhr bis Samstag den 23.09.2023 22 Uhr.

Um solch eine große Umweltkatastrophe zu verhindern, arbeitet das THW bereits seit 1971 mit der TAL und den heimischen Behörden an dieser Katastrophenschutzübung. Das Material für diese Ölsperre im Chiemsee rund um das Delta der Tiroler Ache halten die Pipelinebetreiber, die TAL-Gruppe, und das Technische Hilfswerk in einer Station im Bereich Lachsgang und weiteren Lagern vor. Bei dem System handelt es sich um eine Kombination aus Lastenaufzügen und Montagebahn.

Dieses Jahr wurden die Ölsperren bis Boje 19 (von insgesamt 25) zwischen Lachsgang bis zur Hirschauer Bucht mittels Boote eingebracht und wieder ausgebracht. Auf Grund des Wetters war dies eine besonders anspruchsvolle Arbeit. Bei starkem Wellengang mussten zielgerichtet die Kupplungen zwischen die einzelnen Ölsperren im Wasser eingebracht/ausgebracht werden. Hierzu war u.a. ein Trupp vom OV Bad Aibling, dieses Jahr erstmals mit unserem restaurierten Boot, im Einsatz. Die Schwimmprüfung hat unser Boot damit auch bestanden.

Geübt wurde u.a. auch der Transport des Bandskimmers vom THW Rosenheim von Prien aus. Eine Mannschaft vom THW Bad Aibling übernahm das rüber schiffen. Im Ernstfall können hiermit Oberflächenöle entfernt werden. Mittels Absaugpontons würde das ausgetretene Öl mit Pumpfähren über Schlauchleitungen zur Hirschauer Bucht an Land abgeleitet werden. Die dort im Ernstfall vom THW errichteten Ölseperationsanlage trennt das verunreinigte Wasser aus dem Chiemsee. Das vom Öl getrennte Wasser wird wieder in den Chiemsee zurückgeleitet und das Öl mittels LKWs abtransportiert.

Unsere Mannschaft von 11 THWlern verbrachte wie die meisten anderen Beteiligten die Nacht in einer Schule in Übersee. Die Verpflegung aller THW Kräfte übernahm der Verpflegungstrupp des OV Traunreut.

Die diesjährige Übung erstreckte sich über 1,5 Tage. Es trainierten 139 Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Rosenheim, Mühldorf, Simbach, Traunreut, Kehlheim, Berchtesgaden, Traunstein und unserem Ortsverband.

Zum Hintergrund: Zur Energieversorgung von Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und der Tschechischen Republik trägt das sogenannte TAL-System maßgeblich bei. Dabei handelt es sich um die Transalpine Pipeline von Triest nach Ingolstadt. Das TAL-Leitungsnetz hat mittlerweile eine Gesamtlänge von 753 km. Die Pipeline führt auch über die Region Kitzbühel, wo sie die Tiroler Ache kreuzt. Bei einem Ölaustritt in diesem Bereich würde das Rohöl über die Tiroler Ache bis zum Chiemsee getragen werden.