Technischer Zug

Als Basiseinheit für die Abwicklung von Einsätzen und Hilfeleistungen steht jedem THW - Ortsverband ein oder mehrere Technische Züge zur Verfügung.

Ein "Technischer Zug" stellt in der Regel die taktische Einheit im THW dar und verfügt dementsprechend über eine eigene Führungsstruktur.

Im Ortsverband Bad Aibling ist ein Technischer Zug mit der Fachgruppe Elektroversorgung aufgestellt.

Zugführer (ZFü)

Fabian Mehlsteibl Dienststellungskennzeichen Zugführer Fabian Mehlsteibl

Zugführer TZ-E OV Bad Aibling

E-Mail: zf(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Fabian Mehlsteibl

Der Zugführer ist für die eigenständige Einsatzabwicklung sowie der Erfüllung des vorgegebenen Einsatzauftrages unter Beachtung aller geltenden Vorgaben und Richtlinien durch seine Einheit verantwortlich. Er ist zuständig für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung der HelferInnen seiner Einheit.

Er leitet den Dienstbetrieb für seine Teileinheiten und ist Vorgesetzter aller weiteren Führungskräfte im jeweiligen Technischen Zug.

Der Zugführer ist im Einsatzgeschehen in der Regel einer unmittelbar übergeordneten Führungsstelle des Bedarfsträgers unterstellt. Außerhalb von Einsätzen ist er direkt dem Ortsbeauftragten als Dienststellenleiter unterstellt.

Zugtrupp

Zugtruppführer (ZTrFü)

Martin Wlodek Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Martin Wlodek

Zugtruppführer TZ-E OV Bad Aibling

E-Mail: ztrf(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Martin Wlodek

Der Zugtruppführer (ZTrFü) ist für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft seines Zugtrupps verantwortlich und als solcher stellvertretender Zugführer. Er ist direkter Vorgesetzter für die HelferInnen im Zugtrupp.

Er ist Zuständig für die Abwicklung der Führungs- und Kommunikationsaufgaben zur Einsatzabwicklung der unterstellten Teileinheiten. In Abwesenheit des Zugführers vertritt er diesen in allen Belangen.

Der Zugtruppführer hat im Einsatz für die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben zu sorgen, die seinem Zugtrupp erteilt wurden.

Bergungsgruppe

Gruppenführer Bergung (GrFüB)

Michael Teichmann Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Michael Teichmann

Gruppenführer Bergung

E-Mail: bergung(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Michael Teichmann

Der/die Gruppenführer/in führt die Helfer/innen seiner/ihrer Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung seiner/ihrer Gruppe entsprechen und zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der/die Gruppenführer/in berät den/die Zugführer/in / Einsatzleiter/in insbesondere in Fragen der Fachkunde seiner/ihrer Gruppe.

Er ist zuständig für die Ausbildung und die Einsatzbereitschaft seiner Teileinheit.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Gruppenführer FGr Notversorgung und Notinstandsetzung (GrFüN)

Christian Widhammer Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Christian Widhammer

Gruppenführer FGr Notversorgung und Notinstandsetzung

E-Mail: notversorgung(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Christian Widhammer

Der Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung führt die Helfer seiner Teileinheit und leitet sie fachlich zur Bewältigung der spezifischen Einsatzaufgaben an.

Er koordiniert und leitet die benötigte fachtechnische Ausrichtung und Aufgabenstellung entsprechend der taktischen Anforderungen an seine Gruppe sowie auch zur allgemeinen Unterstützung anderer Einheiten, Einrichtungen und Organisationen.

Der Gruppenführer stimmt sich direkt mit dem Zugführer / Einsatzleiter zur Fragen der Aufgabenstellung und Fachkunde seiner Gruppe ab. Er berät darüber hinaus bei Bedarf zu fachlichen Fragen im Bereich der Notversorgung.

Fachgruppe Elektroversorgung

Gruppenführer FGr Elektroversorgung (GrFüE)

Reinhard Schmaus Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Reinhard Schmaus

Gruppenführer FGr Elektroversorgung

E-Mail: elektroversorgung(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Reinhard Schmaus

Der Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung führt die Helfer seiner Teileinheit und leitet sie fachlich zur Bewältigung der spezifischen Einsatzaufgaben an.

Der Gruppenführer stimmt sich direkt mit dem Zugführer / Einsatzleiter zur Fragen der Aufgabenstellung und Fachkunde seiner Gruppe ab. Er berät darüber hinaus bei Bedarf zu fachlichen Fragen im Bereich der Elektroversorgung.

Tätigkeiten des/r Gruppenführers/in

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling / THW.de)