Einsatz MaxlRide

Die Elektrogruppe vom THW Ortsverband Bad Aibling wurde von den Veranstaltern des MaxlRide vom 23.08. bis 25.08.2023 zur Unterstützung der Stromversorgung angefragt.

Am Mittwochabend vor Beginn startete somit der Aufbau der Stromerzeuger 48kVA und Netzersatzanlage 175kVA durch die Fachgruppen Notversorgung (N) und Elektro (E). Am folgenden Vormittag erfolgte der Anschluss der Netzersatzanlage an die Stromverteilung des Veranstalters. Um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten wurden verschiedene Werte von der Fachgruppe E durchgemessen. Freitag bis Sonntag waren wir in Bereitschaft und zur regelmäßigen Betankung der Aggregate vor Ort.

Die Einsatzbereitschaft für das THW war darüber hinaus jederzeit gewährleistet, da die Netzanlage 400kVA im Ortsverband bereitstand und auch der Veranstalter im Vorfeld informiert wurde, dass es im Ernstfall dazu kommen könnte, dass die beiden bereitgestellten Aggregate abgebaut werden müssen.

Dank dem anhaltenden Dauerregen waren wir am Sonntag zur Unterstützung des Veranstalters bei der Bergung verschiedener Fahrzeuge, die sich im Matsch festgefahren hatten, im Einsatz.

Am 25.08. und 26.08. erfolgte der Abbau unseres Equipments.