Freitragender Steg mittels EGS

Bei unserer monatlichen Übung, am 18. Mai, haben wir uns dieses Mal mit dem Thema Stegbau beschäftigt. Das Bauen von Stegen gehört zu einer der Aufgabenschwerpunkte des THW.

Wir haben uns für eine Stegvariante aus dem EGS (Einsatzgerüstsystem) entschieden. Der Vorteil zur klassischen Stegbauform mit Holz sind die kurzen Aufbauzeiten und eine festgelegte Statik. Dadurch können viele verschiedene Stegarten mit dem EGS aufgebaut werden. Wir haben Das Einsatzgerütssystem für den Aufbau eines freitragendes Steges genutzt.

Gestartet haben wir mit dem Aufbau eines EGS-Gestelles mit LKW-Plane für ein Wasserbecken, das mit Wasser gefüllt, als Gegengewicht für die freitragende Konstruktion dienen sollte. Danach haben wir abschnittsweise mit dem Stegbau begonnen. Die Herausforderung war dabei, die Teile für die nächsten Abschnitte auf der noch wackligen Konstruktion vorwärts zu transportieren. In 3x3m Abschnitten wurde die Brücke auf insgesamt 9 m gebracht. Sie dient im Einsatz zur Überquerung von z.B. Flüssen.

Nach der Mittagspause, die wir gemütlich in unserem Freisitz verbracht haben, ging es an den Abbau und das Verstauen des Systems.