Bruckmühl, 01.08.2020, von Peter Müller

Kraftfahrerausbildung August 2020

Kraftfahrerausbildung mit Verbands- und Geländefahrt

Vergangenes Wochenende trafen sich unsere Helferinnen und Helfer zur Bereichsausbildung Kraftfahrer. Zu Beginn wurden die diversen zu beachtenen Vorschriften und Regelungen sowie allgemeine Vorgehensweisen im theoretischen Teil erläutert. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann am späten Vormittag los mit der Übung einer Fahrt im Verband. Sechs Fahrzeuge machten sich gekennzeichnet mit Beflaggung und Blaulicht auf den Weg, von Heufeld, über Kolbermoor, die Autobahnaufahrt Rosenheim-West, über die BAB 8 bis zur Ausfahrt Weyarn und über die Landstraße zurück nach Högling, zum Gelände der Fa. Hafner.

Auf dem Gelände des Betonwerks wurden diverse Stationen aufgebaut die von den Kraftfahrern bewältigt werden mussten. Punktbremsung, Wenden auf engem Raum, Abschätzen der Fahrzeugdimensionen und Rückwärtsrangieren mit Hänger waren einige der Aufgaben.

Die uneben Wege, Steigungen und Senken der Kiesgrube dienten als Geländestrecke. Speziell die Fahrzeugführer der LKWs konnten hier den richtigen Umgang mit bzw. das Verhalten ihres Fahrezeugs im Gelände kennenlernen und üben.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Stationen und der Geländefahrt verließen die Fahrzeuge das Gelände. Im geschlossenen Verband ging es die Anfahrtstrecke des Vormittags in entgegengesetzter Richtung zurück.

Eine kurze Zusammenfassung und eine Feedbackrunde schlossen die Ausbildung gegen Abend ab.

 

Vielen Dank an den Ausbilder der Regionsalstelle Bad Tölz, Daniel Ertl, der die Ausbildung, wie auch bereits die jährliche Kraftfahrerbelehrung, sehr gut vorbereitet, lehrreich und interessant gestaltete. 

Vielen Dank auch an die Fa. Hafner Beton GmbH & Co. KG für die Zurverfügungstellung ihres Betriebsgeländes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP