Hausham,

Notstromversorgung Krankenhaus Agatharied

Wegen Wartungsarbeiten an der Stromeinspeisung im Krankenhaus Agatharied musste eine Notstromversorgung sichergestellt werden. Für den Fall der Fälle unterstützten wir den THW OV Miesbach mit unserem 175 KvA Notstromaggregat genauso wie der THW OV München Mitte mit deren 400 KvA Notstromaggregat.

Alle sechs Jahre ist eine Wartung der Sicherungs-Leistungsschalter in der Stromversorgung erforderlich.

Dafür müssen diese Leistungsschalter ausgebaut werden, um alle mechanischen und elektrischen Bauteile, und die Auslösekennwerte zu überprüfen.

In dieser Zeit stehen wechselweise die Netzversorgung oder die Notstromversorgung nicht zur Verfügung.

Um für einen evt. Netzausfall im ungünstigsten Fall, gerüstet zu sein, waren die THW-Fachgruppen Elektroversorgung aus Bad Aibling und München angefordert.

Der Gesamtleistungsbedarf schwankt und kann über 350kVA betragen, zur Sicherstellung dieser Leistung wurden die Netzersatzanlage (NEA) 175kVA vom Ortsverband Bad-Aibling,

und eine Netzersatzanlage 400KVA vom Ortsverband München-Mitte an die Strom-Noteinspeisung des Krankenhauses angeklemmt.

Der Aufbau und Anschluss der Aggregate erfolgte bereits am Fr.10.05.2019 ab 17:30. Um 20:30 waren dann alle Arbeiten und erforderlicher Testlauf erfolgreich abgeschlossen.

Der Eigentliche Betrieb, Trennung vom Versorgungsnetz und Wartung der Leistungsschalter, erfolgte dann am Sa.11.05.2019 ab 07:00.

Um 14:30 waren die sorgfältig geplanten Wartungsarbeiten an der Stromversorgung erfolgreich und ohne Probleme erledigt.

In dieser Zwischenzeit erfolgten verschiedene Schalthandlungen in denen die Aggregate unterschiedlich belastet wurden.

Nach Rückbau und Verstauen der benötigten Leitungen und Materialien wurden die eingesetzten Einheiten zur Einsatznachbesprechung in den Ortsverband Miesbach verlegt.

Dort wurde der sehr interessante Einsatz mit Kaffee und Kuchen beendet.