Rückblick in den Januar

In einem leerstehenden Abrisshaus konnten wir im Januar Erkundung, Abstützen von Decken und Wänden, Mauerdurchbruch und Rettung von Verletzten üben. Der Einstieg erfolgte über eine Leiter, die ins 2. Stockwerk führte, da im Übungsszenario das Treppenhaus verschüttet war.

Es wurde ein weiterer Einsturz simuliert, mit eingeschlossenen und verletzten Einsatzkräften. Die Rettung des Trupps erfolgte über den Balkon mittels Schleifkorb.

Am Nachmittag galt es Baustützen aus Holz zum Abstützen von Decken und Wänden über 3 Stockwerk zu errichten. Ebenfalls wurde der Mauerdurchbruch erstellt, um eine Rettung von Verletzten über den Durchbruch zur anderen Hausseite zu üben.

Unsere Elektrogruppe erstellte eine provisorische Stromversorgung zur Beheizung der Räume.

Unsere Mannschaft bestand aus 30 Helfenden. Wir waren mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe, dem Mehrzweckgerätewagen (MZGW) der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, dem Führungsfahrzeug, dem Lastkraftwagen 8 t mit Ladebordwand (LKW 8t Lbw) der Elektrogruppe und dem Anhänger Netzersatzanlage 175 kVA vor Ort.