Samstagsübung Juli 2015

Bau eine Floßes

Am 17.07.2015 sollten gegen Mittag Temperaturen um die 36 Grad herrschen. Deshalb wurde der Ort des Übungssamstags in die Nähe von kühlendem Wasser gelegt.

Hierbei wurde das Arbeiten am Wasser sowie mit dem EGS (Einsatz - Gerüst - System) geübt. Das Ziel war es ein Floß mit Hilfe von vier 1000l Behältern zu bauen. Die Plattform, welche durch die vier Behältern gehoben werden sollte, wurde mit dem EGS gebaut. Diese wurden sowohl durch deren Auftrieb nach oben sowie mit Spanngurten an der Seite mit der Plattform verbunden. Nach Beendigung der Arbeiten konnten sich alle im Wasser abkühlen und eine Fahrt mit dem Floß unternehmen.

Das EGS ist ein modulares System aus Gerüstteilen mit denen z.B. Abstützen von Gebäuden, Bückenbau und viele andere Möglichkeiten umgesetzt werden können.

Nach Abbau und Verlasten aller Mittel konnte der Dienst erfolgreich beendet werden.

Natürlich kam auch eine Diskussion auf, wie man die Stabilität und die Fortbewegung der Plattform verbessern könnte. Manche dieser werden wahrscheinlich im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Danke an den Truppführer der ersten Bergung, Sebastian Weixner, welcher die Idee hatte und die Ausarbeitung der Übung übernahm.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.