Bruckmühl, 17.11.2019, von Bernd Reinartz

Start der neuen Grundausbildung

Die Grundausbildung Herbst 2019/20 im Ortsverband Bad Aibling beginnt kommende Woche.

Für kurzentschlossene bieten wir Frauen und Männern ab 17 Jahren die Möglichkeit bei uns im THW  Bad Aibling die Grundausbildung zu absolvieren. Der Einführungsabend ist am kommenden Mittwoch, 20. November von 19:00 bis 21:00 bei uns in der Unterkunft in Heufeld, Bruckmühler Straße 41 gegenüber der Schule. Dort gibt es die Gelegenheit sich über das THW zu Informieren den Fuhrpark kennenzulernen und die Liegenschaf zu besichtigen. Mit der Ausbildung an Holz und Metall werden Deine handwerklichen Fähigkeiten gefördert. Mit Pumpen, Hebekissen und Aggregaten Dein technisches Wissen erweitert.

Nach bestandener Grundausbildungsprüfung kannst Du dann an Einsätzen und Hilfeleistungen teilnehmen. Unser Einsatzradius beschränkt sich nicht nur auf die nähere Umgebung, sondern bei Bedarf auch Bayernweit oder nach Einsatzlage auch im In - und Ausland. Mit unserer Elektrogruppe haben wir z.B. schon in Frankreich oder Italien bei der Notstromversorgung nach heftigen Unwettern mitgeholfen. Mit der Bergungsgruppe waren wir bei Hochwasser oder Schneekatastrophen im Einsatz. Auch haben wir schon mehrfach beim Bau von Flüchtlingsunterkünften mitgewirkt. Unser Einsatzspektrum ist sehr vielfältig und es kommen immer wieder neue Herausforderungen auf uns zu, die wir gemeinsam mit Dir meistern wollen.

Mit Bereichsausbildungen vor Ort oder mit Lehrgängen an einer der THW Bundesschulen hast Du auch die Möglichkeit deine Fähigkeiten und Neigungen zu erweitern oder zu vertiefen. Mit bestimmten Voraussetzungen kann auch der LKW Führerschein gemacht werden oder der Maschinisten Lehrgang für die großen Notstromaggregate. Motorsägenführer oder Atemschutzgeräteträger sind bei vielen Einsätzen oder Hilfeleistungen gefragt.

Wie Du siehst, sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Nutze die triste Winterzeit, werde Mitglied in einem tollen Team und starte im Sommer nach bestandener Grundausbildungsprüfung im THW Bad Aibling durch.