An den Wochenenden vom 12.04 und 27.04 waren zwei unserer Mannschaften auf der Bundesautobahn 8 unterwegs um die Autobahnmeisterei und -polizei zu unterstützen.
Die Unfallstelle abzusichern, den fließenden Verkehr gefahrlos daran vorbeileiten und die eigenen und andere beteiligte Einsatzkräfte zu schützen ist die erste Aufgabe an der Einsatzstelle.
Je nach Situation leisten unsere Helferinnen und Helfer erste Hilfe, sichern Fahrzeuge bis zum eintreffen des Abschleppdienstes oder bringen das hydraulische Rettungsgerät beim Befreien eingeschlossener oder eingeklemmter Personen zum Einsatz.
Letzteres kommt glücklicherweise nicht sehr häufig vor. Trotzdem will der Umgang mit dem Gerät geübt sein.
Die beiden Wochenenden verliefen im Bereich unserer Teams trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens ohne größere Störungen und alle Fahrzeuge konnten wie gewohnt ihre Wege nehmen.
BAB 8,
THV-Dienst April 2019
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.