THW ganz nah erleben

Das Martinshorn ertönt, aufgeregte Kinder stehen am Zaun oder auf dem Balkon. Um die Ecke biegt ein blauer LKW. Heute ist im Haus für Kinder „Kieselstein“ in Kolbermoor das THW Bad Aibling zu Besuch.

 

Kindergartengruppe für Kindergartengruppe besucht die THW-Mannschaft am Gerätekraftwagen. Unser Jugendleiter René gibt eine kurze Einführung und los geht es. Der GKW und seine Ausrüstung wird erkundet.

 

Was ist das für ein Korb? Kann man mit der Steinsäge auch Gras schneiden? Was ist in dem Kasten drin? Kann ich mal den Hammer halten? Wieso tut dein Fuß nicht weh, wenn ich da mit dem Hammer draufhaue? (Die THW-Spezialschuhe sind schon großartig mit ihrer Stahlkappe!) Was gibt es an Verbandszeug beim THW? Was, ihr könnt auch Strom machen!?

 

Fragen über Fragen, die unsere THWler begeistert beantworten. Schleifkorb und Trage werden ausprobiert. Das Stromaggregat wurde gestartet und natürlich durften auch alle Kinder einmal im THW-Auto sitzen. Die Kinderrufe nach „Blaulicht, Blaulicht“ konnte unser stellvertretender Ortsbeauftragte Peter nicht widerstehen – „Tatütata“ schallt es – die Kinder jubelten.

 

Nur der GKW wollte sich einfach nicht bewegen lassen, selbst als alle Kinder an der Rundschlinge, die vorne an der Seilwinde befestigt war, gezogen haben.

 

Wir hatten viel Spaß und freuen uns, dass wir heute alle Kinderaugen zum Strahlen bringen konnten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.