Übungssamstag: Thema Metallbearbeitung

An unserem Übungssamstag stand die Ausbildung Metallbearbeitung an.

Dafür waren wir bei der Firma Zero Clamp GmbH und durften hier das Verpackungsmaterial von einer angelieferten Maschine zerlegen. Unsere Helfenden konnten an dem bereitgestellten Verpackungsgerüst mit verschiedensten Metallbearbeitungswerkzeugen arbeiten.

Zum Einsatz kam zum Beispiel die elektrische Säbelsäge, die nach dem gleichen Prinzip wie eine Stichsäge arbeitet. Im Gegensatz zur Stichsäge kann die Säbelsäge dank größerer Sägeblätter auch Materialien wie dickere Hölzer, Armiereisen, Verbundglas oder Fahrzeugblech durchtrennen.

Mit dem Motortrennschleifer konnte das Metallgerüst mit Leichtigkeit auseinander genommen werden. Unsere Helfenden wurden dabei in der richtigen Handhabung und den möglichen Gefahren wie u.a. dem hohen Funkenflug unterwiesen.

Ebenfalls durften alle Teilnehmenden am Plasmaschneider üben. Durch die Umwandlung der Luft in Plasma treffen enorme Temperaturen auf das Werkstück. Die hohe Energie, die auf den Metallrahmen einwirkte, ließ das Metall schmelzen und danach verdampfen.

Der Winkelschleifer wurde ebenfalls zur Unterstützung eingesetzt.

Nach dieser Schwerstarbeit saßen alle gemütlich beim Mittagessen und stärkten sich für den Nachmittag.

Vielen Dank an die Firma ZeroClamp GmbH für diese Möglichkeit.