Bruckmühl,

Umschlag und Logistik von Schutzgütern in Bad Aibling

Unser Beitrag zur Versorgung des Pflege- und medizinischen Personals und zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus im Landkreis Rosenheim.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im unserem Ortsverband Bad Aibling sind nun bereits die sechste Woche jeden Tag im Einsatz. Sie haben in dieser Zeit neben Beruf und Familie bisher zusätzlich 2422 Stunden geleistet.

In einem Zweischichtensystem wechseln sie sich alle zwei Tage bei der Betreuung des Logistikstützpunktes des Landkreises Rosenheim ab. In der Lagerhalle in Bruckmühl werden entsprechend den Anforderungen des Landratsamtes Rosenheim Desinfektionsmittel und Schutzausstattungen kommissioniert und zur Abholung durch die jeweiligen Anforderer bereitgestellt.

In Tüten, Kartons oder in Einkaufswägen warten die zugeteilten Artikel, wie z.B. Einweghandschuhe, Kittel, Mundschutz und Masken sowie Hand- und Flächendesinfektionsmittel in unterschiedlichsten Gebinden, auf die Abholung.

Wir übernehmen die Ausgabe der verschiedenen Artikel an Bedarfsträger wie z.B. Krankenhäuser, Ärzte, Alten- und Pflegeheime. Wir haben dabei keinen Einfluss auf Art und Menge der zugeteilten Artikel.

Das zwischenzulagernde Material wird durch unseren Nachbarortsverband Rosenheim, als Teil der zentralen Logistik des Freistaats Bayern, welche das THW in diesen Fall übernommen hat, geliefert. Weitere Lieferungen treffen auch durch die Feuerwehren des Landkreises, die Post, sowie diverse Speditionen und Privatunternehmen ein.

Trotz der vielen unterschiedlichen Teilnehmer funktioniert dieses System bisher größtenteils reibungslos und zügig. Die Stimmung während den Anlieferungen und Abholungen ist in den allermeisten Fällen positiv. Gerade um die Osterzeit durften wir uns zudem über viele kleine Geschenke in Form von Schokohasen und -eiern freuen.

Wir freuen uns auch in diesen Zeiten helfen zu können. Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden in allen beteiligten Organisationen als auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie ganz besonders dem medizinischen und Pflegepersonal weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.