Unterwegs bei der alljährlichen Marschübung

Traditionell ist im THW OV Bad Aibling die letzte Übung des Jahres eine Marschübung. Und so starteten am 16.12.2023 die Helfenden in mehreren Gruppen zu ihrer letzten Übung des Jahres.

Anfangs galt es Fragen zu grundlegendem THW-Wissen bei der Theorieprüfung zu bewältigen. Danach starteten die Helfer und Helferinnen in ihren Gruppen mit den THW-Fahrzeugen des Ortsverbandes – dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW), dem Lastkraftwagen 8 t mit Ladebordwand (LKW 8t Lbw) und dem Gerätekraftwagen (GKW) in verschiedene Richtungen. Mittels eines Roadbooks aus topographischen Kartenkoordinaten mussten die Orte und somit die Fahrstrecke ermittelt werden.

Auf dieser Strecke gab es für die Gruppen verschiedene Aufgabe zu meistern. Anhand von Bildern sollten verschiedene Orte gefunden und die dazugehörigen Koordinaten bestimmt werden. Ebenfalls galt es zwei praktische Aufgaben auf Zeit zu erledigen. Die erste Aufgabe war eine Einsatzstelle mittels dem Beleuchtungssatzes auszuleuchten. Bei der zweiten Aufgabe musste eine Unfallstelle abgesichert und der hydraulische Rettungssatz mit Schere und Spreizer in Einsatzbereitschaft gebracht werden.

Alle Ehrenamtlichen haben die Marschübung voller Engagement durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Nachbesprechung zu den absolvierten Aufgaben wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Danke auch an unsere Führung, die jedes Jahr wieder eine neue spannende Marschübung für unsere Mannschaft plant.

Am Nachmittag haben wir den Tag bei einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen.