Wer lässt die Pylonen stehen?

Am Samstag, den 14.10.2023, haben drei Helfer des THW OV Bad Aibling erfolgreich an der Bereichsausbildung Kraftfahrer im THW teilgenommen. Stattgefunden hat die Kraftfahrerausbildung dieses Mal in der Regionalstelle Bad Tölz.

Neben unserem Ortsverband waren 22 Teilnehmende aus den Ortsverbänden Rosenheim, Weilheim, Schongau, Miesbach, Landshut, Garmisch-Partenkirchen und Starnberg vertreten.

Alle Ehrenamtliche haben bereits im Vorfeld in der Selbstlernphase das Onlinemodul durchlaufen und mit einem Teilnahmezertifikat bestätigt.

Am gestrigen Samstag fand nun der praktische Teil – das Fahrtraining – statt. An fünf Stationen wurde Fahren mit Anhänger, Rangieren auf kleinem Raum, Fahrt über eine Behelfs-Brücke, Größeneinschätzung des Fahrzeuges, Einweisen beim Rückwärtsfahren, Fahren auf beengten Raum sowie Parken und gezieltes Fahren mit den THW Fahrzeugen trainiert.

Als Abschluss fand das Fahren im Marschverband statt, welches jedes Jahr eines der Highlights der Kraftfahrerausbildung darstellt. Dabei durften alle Teilnehmer der Ortsverbände mit ihren Kraftfahrzeugen in Kolonne fahren.

Auch Mitglieder von den Maltesern nahmen an der Ausbildung teil. Zwei Mitglieder der Motorradstaffel begleiteten den Marschverband als Sicherungsposten.

Wir danken allen Ausbildern, die uns mit viel Geduld und praxiserprobten Tipps begleitet haben. Ebenfalls ein großes Lob und Dank an die RSt. Bad Tölz für die Organisation, die Verpflegung und Ihre Gastfreundschaft.