Zielsetzung der THW-Helfervereinigung Bad Aibling e. V.

Die Förderung des Technischen Hilfswerkes, der Hilfsorganisation des Bundes sowie die Förderung der örtlichen THW-Jugend sind die erklärten Ziele aller dieser Vereinigungen.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Primäre Zielsetzung der eingetragenen autarken Ortsvereine ist es, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung sowie auch bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtun werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven und Althelfern im Ortsverband.

Förderung aus den eigenen Reihen - aus dem Kreis der Frauen und Männer im Technischen Hilfswerk - dient, ebenso wie Förderung bzw. Sponsoring von Einzelpersonen oder Firmen, dem Ziel THW.

Alle diese Maßnahmen, die die Hilfsorganisation des Bundes, das THW und seine Nachwuchs-organisation, die THW-Jugend, schützend und fördernd begleitet, ist der Spiegel ungezählter Bemühungen um Anerkennung und Akzeptanz, um finanzielle und praktische Förderung.

Nicht nur Politiker messen der Bereitschaft, für eine staatliche Organisation Zeit und Geld einzusetzen, hohen Stellenwert bei. Das Ansehen des THW und der THW-Helfervereinigungen ist besonders deshalb so hoch, weil hier mehr getan wird, als mit dem zufrieden zu sein (oder es zu kritisieren), was vom Staat zur Verfügung gestellt wird.