Die THW Jugend

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich,wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Unternehmungen mit der Jugend werden auch durchgeführt, wie z.B die regelmäßige Weihnachstfeiern und anderen sehr interessanten Fahrten.

THW Ortsjugend Bad Aibling

Ausbildung-/Jugendtreff:

Am jeden Mittwoch, von 18:00 bis 19:30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien)

Ort:

THW Ortsverband Bad Aibling, Bruckmühler Str. 41 in 83052 Bruckmühl

Allgemein:

Die THW-Jugend Bad Aibling ist die Jugendabteilung der THW-Helfervereinigung OV Bad Aibling e. V. und agiert im Rahmen der Jugendarbeit stelbständig.
Die THW-Jugend Bad Aibling ist gemäß Satzung bzw. Jugendordnung auch Mitglied in übergeordneten THW-Jugendverbänden wie der THW-Jugend Oberbayern (Bezirk), der THW-Jugend Bayern e.V. (Land Bayern) und der THW-Jugend e.V. (Bund).

Die THW Jugend ist wie folgt aufgebaut:

Ortsjugend THW Bad Aibling:

Die THW Jugend auf Ortsverbandsebene, also die THW Ortsjugend Bad Aibling, stellt die Jugendabteilung der örtlichen THW-Helfervereinigung Bad Aibling e.V. dar.

Alle Kinder, Jugendliche und Funktionsträger der örtlichen Jugendgruppe sind damit "ordentliche" Mitglieder der THW-Helfervereinigung OV Bad Aibling e.V.

Die Jugendgruppe wird durch den/die Ortsjugendleiter/in sowie dessen Stellvertreter/in geleitet, welche auch durch die THW-Jugend gewählt werden.

Als Bindeglied zwischen dem THW Ortsverband und der Ortsjugend fungiert der/die Ortsjugendbeauftragte, und ist für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelferinnen und Junghelfer im Ortsverband zuständig.

THW-Jugend Oberbayern (Regierungsbezirk Oberbayern):

Hier werden die einzelnen Ortsjugendverbände organisatorisch zusammengefasst, ohne in die Selbständigkeit der einzelnen Jugendgruppen einzugreifen.

D.h. hier werden Schulungen, Veranstaltungen und ähnliches organisiert und angeboten. z.B. Bezirksjugendwettkämpfe.

Die einzelnen Deligierten der Ortsjugenden wählen eine/n Bezirksjugendleiter/in und dessen Stellvertreter.

THW-Jugend Bayern e.V. (THW-Landesjugend Bayern):

Die THW-Jugend Bayern stellt die organisatorische Zusammenfassung aller THW-Jugendverbände aus den Regierungsbezirken in Bayern dar.

Hier werden Schulungen, Veranstaltungen und ähnliches organisiert und angeboten. z.B. Landesjugendwettkämpfe, Landesjugendlager.

Die Deligierten der Ortsjugendgruppen wählen eine/n Landesjugendleiter/in und seine Stellvertreter. Der Landesjugendvorstand besteht aus der Landesjugendleitung und den Bezirksjugendleitern

THW Jugend e.V. (THW-Bundesjugend):

Die THW-Jugend e. V. stellt die organisatorische Zusammenfassung aller THW-Landes-Jugendverbände dar.

Die Bundesjugend veranstaltet verschiedene bundesweite Seminare, Workshops und Freizeitaktivitäten wie z.B. das Bundesjugendlager. Über die Bundesjugend werden die Zuschüsse für die einzelnen Ortsjugendgruppen verteilt.

THW-Ortsjugend Bad Aibling
   --> Bezirksjugend Oberbayern
      --> THW Jugend Bayern e.V.
         --> THW Jugend e.V. (Bundesebene)