Sandsack-Füllanlage „Sandking“

Durch den Landkreis Rosenheim steht für die Bewältigung von Hochwasserlagen eine Sandsack-Füllanlage "Sandking" zur Verfügung. Diese wurde dem THW OV Bad Aibling übergeben um diese jederzeit in Einsatz zu bringen.

Die Anlage wurde im Jahr 2013 nach den großen Hochwassereinsätzen im Landkreis beschafft, nachdem die vorherige Anlage aufgrund der Überlastung nicht mehr zu Reparieren war. Auch die vorherige Anlage wurde dem THW Bad Aibling durch den Landkreis zur Verfügung gestellt und hat sich in zahlreichen Einsätzen bewährt. Im Zuge der Ersatzbeschaffung wurde aufgrund Erfahrungen der jüngsten Ereignisse sowie den aktuellen Anforderungen ein wesentlich leistungsfähigeres Modell berücksichtigt.

Für den schnellen Transport der Anlage steht ein eigener Anhänger zur Verfügung, welcher ebenfalls durch den Landkreis Rosenheim beschafft wurde.

 

Hochleistungs-Sandsackfüllanlage "Power Sandking 800 Turbo"

Hersteller: Firma König Innovationstechnik GmbH

 

Leistungsdaten:

  • Füllleistung bis 3.600 Säcke / h
  • 800 l Sandvolumen
  • 7 Abfüll-Öffnungen
  • Einfülltrichter 2 x 2 m
  • Eigenantrieb mit Elektromotor
  • Zapfwellenantrieb mit Traktor/ Unimog möglich

 

Dauerhafte Vorhaltung von

  • ca. 1.000 gefüllten Sandsäcken
  • ca. 20.000 leere Sandsäcke
  • ca. 80 Europaletten für Transport

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling)