Personenkraftwagen OV (PKW-OV)

Der PKW-OV steht als kleines und flexibles Fahrzeug zum schnellen Erreichen von Einsatzstellen, für allgemeine Transport- und Versorgungsfahrten oder zum Mannschafts- und Materialtransport im Fuhrpark des THW-Ortsverbandes zur Verfügung.

Weiterhin wird das Fahrzeug zur Anreise bei Dienstbesprechungen und sonstigen Veranstaltungen verwendet.

Das Fahrzeug dient in erster Linie dem Transport von Personal und ist aufgrund seiner Ladefläche sowie der Anhängerkupplung sehr gut für Materialtransporte aller Art geeignet.

Das Fahrzeug wurde durch die örtliche THW-Helfervereinigung mit Hilfe von Spendengeldern beschafft und zur weiteren Nutzung in Bundeseigentum übertragen.

Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

• Transport von 1 + 4 HelferInnen der Teileinheiten und deren persönlicher Ausstattung sowie von Geräte-, Werkzeug- und einsatzbedingter Sonderausstattung

2. Zugfahrzeug:

• für Anhänger bis 3,5 t zGG

Mannschaftstransportwagen OV/Jugend/THV (MTW-OV)

Der Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes (MTW-OV) ist organisatorisch dem OV-Stab zugeordnet. Das Fahrzeug steht auch der örtlichen Jugendgruppe zur Verfügung und wird von allen Teileinheiten als zusätzliches Fahrzeug für Einsatzkräfte verwendet.

Die Aufgaben des THW sind vielfältig und das Fahrzeug entsprechend ausgelegt. Ausrüstung zur Sicherung und Erkundung von Einsatzstellen wird ständig mitgeführt. Daneben ist noch Platz für weiteres Material, das bei Bedarf transportiert werden muss.

Der MTW (Mannschaftstransportwagen) dient in erster Linie für die Nachführung von Personal zur Einsatzstelle. Neben diesen allgemeinen Transportaufgaben für Personal oder Material kann der MTW als Zugfahrzeug für Anhänger verwendet oder bei Einsätzen jederzeit auch als Führungsstelle oder Einsatzleitfahrzeug eingesetzt werden.

Im Ortsverband Bad Aibling wird das Fahrzeug zusätzlich als Einsatzfahrzeug für den THV-Bereitschafts-Dienst (Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen) verwendet. An festgelegten Wochenenden und Feiertagen unterstützen wir hier die Verkehrspolizei in Raubling und Holzkirchen auf der Bundesautobahn A8 bei der Beseitigung von Störungen im Verkehrsablauf (Unfälle, Pannen usw.).

Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten:

• Transportfahrzeug zur Beförderung von bis zu 9 HelferInnen des Technischen Zuges und deren persönlicher Ausstattung
  • Transport von Geräte-, Werkzeug- und einsatzbedingter Sonderausstattung
  • Zugfahrzeug für Anhänger bis 1,25 t zGG
  • Verwendung als Einsatzleitfahrzeug mit Funk- und Kommunikationsausstattung sowie Führungsmittel zur Lage- und Einsatzführung

Geräteausstattung:

Verkehrssicherungssatz     Digital-Handfunkgeräte (HRT)
Hydraulischer Rettungssatz (Schere/Spreizer)         Schaufeln, Besen zur Fahrbahnreinigung
Arbeitsscheinwerfer / Beleuchtungssatz Werkzeugkasten
Sanitätsausstattung / Defibrillator (AED) Motorsäge mit Schutzausrüstung

Anhänger 0,5 t, Plane (Anh. 1-Achs)

Der Anhänger 0,5t Plane (Anh. 0,5t 1-Achs) dient dem Ortsverband zum Transport von zusätzlichem Einsatzgerät und Material.

Das Fahrzeug wurde durch die örtliche THW-Helfervereinigung beschafft und dem Ortsverband zur Nutzung überlassen.

Zur Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten wurde nachträglich ein Planenaufbau angeschafft.

Gabelstapler 2 t (Stapler 2t)

Zur Bewegung und Verlastung von Ausstattung, Gerät und Arbeitsmaterial auf Fahrzeugen und Transportanhängern sowie auf dem Unterkunftsgelände steht dem Ortsverband ein Gabelstapler mit einer möglichen Hubleistung von 2t (Stapler 2t) zur Verfügung.

Er findet Verwendung zum Umschlagen von Paletten, Boxen, Gerätschaften und sonstigen Gütern sowie von Sandsäcken, dem Einsatz-Gerüstsystem, Ausstattung, allgemeine Be- und Enladearbeiten und vieles mehr.

Dieser ist mittlerweile ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Abwicklung von Einsätzen und dem laufenden Übungsbetrieb. Ferner wird der Stapler für Rangierungen der Anhänger auf dem Gelände und in den engen Fahrzeughallen verwendet.

Der neue Gabelstapler konnte mit Hilfe von Zuschüssen der Gemeinden aus dem Altlandkreis Bad Aibling, dem Landkreis Rosenheim sowie der örtlichen Helfervereinigung im Jahr 2021 beschafft werden und löst den über 30 Jahre alten Elektrostapler ab.

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling)

Personenkraftwagen OV
(PKW-OV)