Sonderfunktionen im Ortsverband

Außerhalb der festen Strukturen der Einheiten gibt es im Ortsverband einige Funktionen, die keiner Einheit fest zugeordnet sind.

In diesen wichtigen Funktionen engagieren sich in der Regel Helferinnen und Helfer auf Grund beruflich erworbener Spezialkenntnisse, oder aber sie lernen die Aufgaben beim THW, weil sie daran einfach ein besonderes Interesse haben.

Alle diese Funktionen werden durch THW-Angehörige in Zweitfunktion neben ihrer eigentlichen Aufgabe im THW wahrgenommen und setzen daher einen besonders großen Willen zur Ausübung eines Ehrenamtes voraus.

Helfersprecher

Helfersprecherin (HeSpr)

Imke Hormann Dienststellungskennzeichen Helfersprecher Imke Hormann

Helfersprecherin

E-Mail: Helfersprecher(at)THW-BadAibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Imke Hormann

stv. Helfersprecher (stvHeSpr)

Thomas Winkelmann Thomas Winkelmann

Stv. Helfersprecher

E-Mail: Helfersprecher(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Thomas Winkelmann

Der Helfersprecher und sein Stellvertreter vertreten die Interessen der Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten. Sie sind damit die "Personalvertretung" im Ortsverband.

Sie wirken bei allen grundlegenden wichtigen Entscheidungen mit, insbesondere aber bei disziplinarischen Vorgängen. Sie werden jeweils für eine Amtszeit von 5 Jahren durch die Helferschaft gewählt.

Sicherheitsbeauftragter

Sicherheitsbeauftragter (SiBe)

Markus Popp Markus Popp

Sicherheitsbeauftragter

E-Mail: SIBE(at)THW-BadAibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Markus Popp

Der Sicherheitsbeauftragte berät den Ortsbeauftragten und die Führungskräfte des Ortsverbandes im Hinblick auf den Arbeitsschutz im THW.

Er achtet auf mögliche Gefahren in der Liegenschaft sowie in der Ausbildung und im Einsatz und weist die Führungskräfte auf diese Gefahren hin. Er macht aber auch Vorschläge, wie diese Gefahren möglicherweise minimiert werden können.

Gerade im THW, das in Situationen arbeitet, wo der "normale" Arbeitsschutz eigentlich nur das Einstellen aller Tätigkeiten vorsieht, ist dies eine überaus verantwortungsvolle und wichtige Funktion.

Sonstige verantwortliche Person Gefahrgut

Sonstige verantwortliche Person Gefahrgut (SVP)

Fabian Mehlsteibl Fabian Mehlsteibl

Zugführer TZ-E OV Bad Aibling

E-Mail: zf(at)thw-badaibling.de QR-Code: anzeigen QR-Code Fabian Mehlsteibl

Die Sonstige Verantwortliche Person Gefahrgut (SVP) berät die Kraftfahrer und Führungskräfte immer dann, wenn es um den Transport gefährlicher Güter geht.

Auf den meisten THW-Fahrzeugen werden solche Stoffe in kleinen Mengen mitgeführt, da diese für die Erfüllung des Auftrages zwingend nötig sind.

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling / THW.de)