Grundausbildungsgruppe (GAGr)

Die Grundausbildung - Basis für die Mitarbeit

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert.

Alle Helferinnen und Helfer werden hier im gesamten THW einheitlich ausgebildet.  Damit wird erreicht, dass bei jedem Helfer ein allgemeines Verständnis für die Arbeit im THW vorhanden ist. Zudem wird der Helfer in die Lage versetzt, mit der technischen Ausstattung sach- und fachgerecht umzugehen.

Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten des THW zugewiesen.

In der Regel dauert die Grundausbildung mehrere Monate. Diese wird grundlegend im Ortsverband durchgeführt und durch zentrale Ausbildungsinhalte im Zusammenschluss mehrerer OV´s durchgeführt. Spezielle Ausbildungsthemen werden im Rahmen einer Bereichsausbildung vermittelt.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildungs erfolgt anhand der persönlichen Fähigkeiten und Interessen die Zuweisung zu den jeweiligen Gruppen (Teil-Einheiten), in denen sie dann auch im Einsatzfall mitwirken und die hierfür notwendige Fachausbildung absolvieren.

Die Aufnahme in die Grundausbildung setzt eine persönliche und gesundheitliche Eignung sowie ein Mindestalter von 17 Jahren voraus.

Die Grundausbildung umfasst folgende Lernabschnitte:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern / THW und Arbeitgeber
    • Grundlagen der Arbeitssicherheit
    • Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
    • Umgang mit Leitern
    • Ausleuchten von Einsatzstellen
    • Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung
    • Bewegen von Lasten
    • Arbeiten im und am Wasser
    • Verhalten im Einsatz
    • Grundlagen Rettung und Bergung
    • Einsatzgrundlagen
    • Gefahren an der Einsatzstelle
    • Gefahrstoffe und Gefahrgüter
    • Sprechfunkausbildung
    • Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Abgeschlossen wird die Grundausbildung mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist ergänzend die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang.

(Quellen für Bilder und Texte: THW OV Bad Aibling / THW.de)

Grundausbildungs-gruppe